Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern, der sich aus den Geschäftsfeldern Passagier-Airlines, Logistik, Technik sowie weiteren Gesellschaften zusammensetzt. Eine der bekanntesten Marken des Konzerns ist die Airline-Marke Lufthansa.
Seit 2022 unterstützt Sherpa die Lufthansa Group bei vielen Projekten im Bereich Marke und Design. In enger Zusammenarbeit mit den Markenverantwortlichen des Konzerns bieten wir operativen Design Support und leisten strategische Beratung vor allem von Tochterunternehmen. Unsere Aufgabenbereiche sind so vielfältig wie der Konzern selbst.
Lufthansa Group ist die Dachmarke für die Airline-Marken und mehr als 300 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften des Konzerns.
Sherpa unterstützt des Corporate Design Team bei der Weiterentwicklung des visuellen Auftritts des Konzerns und ergänzt relevante Gestaltungselemente.
Der Lufthansa Group Brand Hub ist die digitale Markenplattform, die eine effiziente Steuerung und Kommunikation der Markenthemen ermöglicht. Mit Guidelines und interaktiven Beispielen bietet das Tool globalen und intuitiven Zugang zum Brand Design.
Mit Guidelines und interaktiven Beispielen bietet das Tool globalen und intuitiven Zugang zum Brand Design.Es unterstützt die Nutzer:innen in ihrer täglichen Arbeit mit allem, was sie benötigen – von Logos, Icons und Illustrationen über Templates bis hin zu digitalen Komponenten. Sherpa pflegt und erweitert diese Markenplattform und bietet darüber hinaus einen Design Support für alle Mitarbeiter des globalen Konzerns in enger Zusammenarbeit mit den Experten des Brand Management Teams der Lufthansa Group.
Eine eindeutige, klare Kundenführung zahlt auf das umfassende Serviceversprechen der Marke ein. Im Rahmen des Design Supports erstellt Sherpa eine Vielzahl an Signage-Elementen für den Heimatmarkt Deutschland und Stationen außerhalb der Heimatmärkte, die von den Airlines des Konzerns angeflogen werden.
Eine der Kernmarken des Konzerns ist die Airline-Marke Lufthansa. Sie steht für eine hohe Servicequalität, innovative Produkte und ein erstklassiges Reiseerlebnis. Diese Markenwahrnehmung ist die Grundlage für Sherpas operative Markenführung.
Sherpa betreut operative Projekte mit großer Bandbreite und verfügt über Expertenteams, die für unterschiedliche Bereiche der Lufthansa Group tätig sind. Durch Marken-Onboardings unterstützt Sherpa interne Mitarbeitende und externe Partner und gewährleistet so den Wissenstransfer. Durch intensiven Austausch und vielfältige Anfragen entstehen Synergien, die weitere Projekte positiv beeinflussen.