st.moment

Kirche für die Menschen von heute

Das Thumbnail des Cases zeigt ein Himmelbild, auf dem Wolken in zarten Pastelltönen in Blau und Gelb zu sehen ist. Auf dem Bild steht die st.moment-Wortmarke mit dem Claim »Dein Leben, dein Moment.«.

Deine Momente individuell planen und erleben

Die Kirche nimmt im Alltag für viele der jüngeren Menschen durch unterschiedlichste gesellschaftliche Entwicklungen immer stärker eine neue Rolle ein. So fehlt beispielsweise durch einen Umzug oft die Verbindung zur regionalen Kirchengemeinde oder auch der Überblick über die vielseitigen Angebote. Zeitgleich sind die Kasualien für viele Christ*innen weiterhin hoch relevant: Für kirchliche Rituale wird die Kirche bewusst gesucht.

Hierfür bietet st.moment eine Lösung: Als Agentur der evangelischen Kirche in Hamburg für Taufe, Hochzeit und Bestattung, möchte sie eine Anlaufstelle und unterstützende Instanz für alle Menschen sein, die besondere Momente in einem modernen, kirchlichen Rahmen feiern möchten.
Dabei legt st.moment großen Wert darauf, die jeweiligen Rituale so individuell wie gewünscht zu planen: Eine Trauung in der Stammkneipe in St. Pauli soll hier ebenso möglich und heilig sein, wie die Hochzeit in einer Kirche. Die Agentur möchte mit ihrer Arbeit eine enge Zusammenarbeit mit den Ortsgemeinden pflegen und neue Wege beschreiten – hin zu einer modernen und digitalisierten Kirche.

Denn die Kirche und die verschiedenen zugehörigen Services sollen für ihre Mitglieder einfacher erreichbar sein – damit mehr Zeit bleibt, um all die besonderen Lebensmomente zu feiern.

Brand Strategy | Naming | Brand Design | Styleguide | Digital Design | Corporate Media | Templates

Der Spruch »Wo Himmel und Erde sich nahekommen« steht auf blauem Hintergrund. Links und rechts schmücken Icons die Grafik. Sie Zeigen Hände, die ein Herz in sich tragen.

Dein Leben, dein Moment

Individuell, modern, offen, persönlich und zuverlässig – das ist st.moment und diese Werte sollen mithilfe einer starken Markenstrategie, vor allem aber auch durch das Naming deutlich vermittelt werden. Dafür haben wir gemeinsam mit dem Team von st.moment eine Strategie sowie ein Naming erarbeitet, welche den Markenkern nach außen trägt: Kirche, wie und wo ihr wollt.

Anhand einer Grafik wird die Markenstrategie von st.moment in Form des des »Golden Circle« dargestellt.
Die st.moment-Bildmarke zeigt das transzendente Plus als schwarzes Symbol auf neongelbem Hintergrund.

Das transzendente Plus

Kirche kann mehr sein, als das starre Bild, das vielen vor Augen schwebt und genau das möchte st.moment vermitteln. Daher lag der Fokus bei der Gestaltung des Markenzeichens mehr darin, das »transzendente Plus« zu vermitteln und weniger, ein sakrales Zeichen zu schaffen. Das Bildzeichen symbolisiert, was st.moment verkörpert: Ein Ort, an dem Menschen sich einander und ihrem Glauben nahekommen und eine individuelle Beratung erfahren.

Eine Gegenüberstellung der st.moment-Wortmarke in weiß und schwarz auf Hintergründen in st.coral und st.red.

Ein bunter, flexibler Rahmen

Als Agentur steht st. moment für die Kirche von heute: Verwurzelt in der Tradition des christlichen Glaubens, jedoch mehr als bereit dazu, neue Wege zu beschreiten. Dabei soll jedoch nie die nötige Spiritualität verloren gehen, die mit dem christlichen Glauben einhergeht.

Für ihre Kund*innen bietet st. moment den benötigten Rahmen, um sich zu informieren, zu planen und zu feiern: so flexibel und farbenfroh wie möglich, um Erinnerungen zu schaffen, die später aus Fotoalben und Bilderrahmen heraus strahlen. Mit leuchtend-warmen Farben und freundlichen Grafikelementen bringt das Gestaltungssystem von st.moment diesen Rahmen visuell in Form.

Eine Präsentation der beiden verwendeten Schriften für st.moment: Die Ogg und die Montserrat.
Eine Übersicht über die markeneigene Farbpalette: True White, St.Neon, St.Tangerine, St.White, St.Blue, St.Coral, St.Black, St.Petrol und St.Red.
Eine Übersicht über verschiedene Printprodukte von st.moment: Visitenkarten, ein Flyer und Briefpapier liegen auf einem blauen Hintergrund und werden von kunstvollen Schatten teilweise verdeckt.
Bunte Visitenkarten in den st.moment-Farben mit geprägter Oberfläche und dem Markenlogo fliegen in einem dreidimensionalem Raum.
Ein Stimmungsbild, auf dem die Hand einer erwachsenen Person zu sehen ist, die die Hand eines Babys hält. Um das Bild befindet sich ein Rahmen in st.coral.

Eine männlich gelesene Person hält einen orangen Jutebeutel in den Händen. Auf dem Jutebeutel sind die st.moment-Bildmarke und der Satz »Dein Leben« zu erkennen.
Ein Störer im st.neon-Gelb mit dem Satz »Wir sind die Kirche für die Menschen von heute« und der st.moment-Bildmarke vor blauem Himmel.
Eine Übersicht über mögliche Posterlayouts
Eine Übersicht verschiedener UI-Elemente der st.moment-Website wurden grafisch über den Claim der Marke gelegt. Der Claim liest »Dein Leben, dein Moment.«

Ein digitaler Ort des Findens

Können wir heiraten, wenn ich katholisch und mein*e Partner*in evangelisch ist? Bei der Planung einer Feier, kann schnell einmal der Überblick verloren gehen. Ziel bei der Gestaltung der st.moment-Website war daher, einen Ort zu schaffen, um möglichst einfach zu informieren und eine erste Kontaktaufnahme für alle Interessent*innen zu erleichtern.

Für die Website-Gestaltung wurden die Gestaltungselemente des Corporate Designs in unterschiedliche UI-Elemente und Komponenten integriert, um die Informationen zu unterstreichen, anstatt ihnen Konkurrenz zu machen. Von Lied- oder Kontaktkarten bis hin zu interaktiven Button-Animationen: Die Elemente führen das fröhliche und offene Gestaltungssystem digital fort und machen Lust, mehr zu erfahren.

Eine Übersicht verschiedener iPad- und iPhone-Screens der st.moment Website schweben übereinander in einem Raum.
Die Desktop-Ansicht der st.moment-Startseite exemplarisch auf einem MacBook dargestellt.
Eine exemplarische Darstellung der Leistungsauflistung von st.moment wird beispielhaft auf einem iPad gezeigt.
Das mobile Menü-Design der st.moment-Website exemplarisch auf einem iPhone dargestellt.
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Slider Button der zur nächsten Folie führt

Social Moments

Dank vielfältiger Instagram Templates – sowohl für Feed- als auch Story-Posts – können die Corporate Design Elemente vom st. moment-Team selbst einfach angewendet werden.

Dabei bieten die verschiedenen Layouts zahlreiche Variationsmöglichkeiten. Durch die Verwendung der Corporate Farbwelt sowie die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Lamé-Rahmens ergibt sich so spielerisch eine abwechslungsreiche Gestaltung, die eine passende Bühne für die besonderen Lebensmomente und lehrreichen Informationen rund um die kirchlichen Rituale schafft – mal zurückhaltend und zart, mal laut und verspielt.

Ein Stimmungsbild einer Taufe, die eine Babyhand zeigt, welche die Hand des Taufpaten hält. Darum ist ein Rahmen in st.blue.

» Es ist toll, mit Sherpa zu arbeiten. Ich habe so viel gelernt, ich liebe die Ergebnisse und schätze die kompetente und freundliche Kommunikation mit Sherpa sehr. Ich freue mich jeden Tag an unserem schönen Design und unserem ganz besonderen Namen. «

Meike Barnahl
Leitung
st.moment