January 25, 2023
Julia Menzel

Sherpa verteidigt den Design-Etat beim Deutschen Roten Kreuz

Zwei Mitarbeitende des Deutsche Rote Rote Kreuzes am Flughafen

In einem EU-weiten Ausschreibungsverfahren hat das Deutsche Rote Kreuz den Design-Etat für die nächsten Jahre ausgeschrieben. Sherpa setzte sich gegenüber anderen Agenturen durch und freut sich über die weitere Zusammenarbeit als Leadagentur für Marke und Design.

Die Hamburger Agentur betreut das DRK bereits seit 2017 und führte unter anderem einen Design-Relaunch durch. Aufgabe von Sherpa ist es, das Erscheinungsbild weiterzuentwickeln, die Marke zu schärfen und das Deutsche Rote Kreuz als bedeutende internationale Hilfsorganisation und Wohlfahrtsverband intern wie extern zu positionieren.

Stimmen zum Neugewinn

Lucy Schweingruber, Marketingleitung, DRK: »Sherpa hat uns auch im Pitch mit der Kombination aus Kreativität, Struktur und Know-How überzeugt. Wir freuen uns sehr, dass wir einen so zuverlässigen Partner an unserer Seite haben und zusammen die Marke weiterentwickeln.«

Henning Klimczak, CEO und Co-Founder Sherpa Design: »Das Deutsche Rote Kreuz war 2017 einer unserer ersten großen Kunden, die wir gewonnen haben. Umso stolzer sind wir, dass wir den Etat verteidigen konnten und nun noch einiges vor haben. Ich denke, dass wir gerade in den letzten 2 Jahren zeigen konnten, wie sehr auf uns Verlass ist. Bei einer NGO zeigt sich vor allem in Krisenzeiten, wie gut Kunde und Agentur zusammenarbeiten.«

Über das Deutsche Rote Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der weltweit größten humanitären Organisation – der Internationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Das DRK hat allein in Deutschland rund 3,2 Millionen Mitglieder.

Wie bei keiner anderen Organisation sind Zeichen und Name so untrennbar miteinander verbunden. Das Rotkreuz-Zeichen ist auf der Welt einzigartig und verdient eine würdevolle Verwendung. Dieses rote Kreuz auf weißem Grund ist seit 1864 als Schutzzeichen in bewaffneten Konflikten völkerrechtlich anerkannt. Damit ist es eines der bedeutendsten Zeichen der Welt. Außerdem symbolisiert es als Wahrzeichen Hoffnung und Menschlichkeit für alle Opfer von Kriegen und Katastrophen sowie für die Bedürftigsten einer Gesellschaft.