Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der weltweit größten humanitären Organisation: der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond- Bewegung und hat allein in Deutschland rund 3,2 Millionen Mitglieder. Die letzte umfassende Aktualisierung des einheitlichen Erscheinungsbildes des DRK datiert zurück auf das Jahr 2005. Es bestand inzwischen ein deutlicher Überarbeitungs- und Ergänzungsbedarf. Sherpa entwickelte das Corporate Design der weltweit bekannten Marke weiter.
Das Deutsche Rote Kreuz verfügt über ein breites Leistungs- und Aufgabenspektrum. Ebenso vielseitig und unterschiedlich wie die Angebote des DRK sind auch die Zielgruppen, die mit den Medien angesprochen werden müssen. Für das neue Erscheinungsbild wurde ein modulares Gestaltungsprinzip unterschiedlicher Gestaltungslinien entwickelt, die je nach Bedarf Anwendung finden können.
Die unterschiedlichen Gestaltungslinien bilden das neue, ganzheitliche Designkonzept des Deutschen Roten Kreuzes.
Damit alle haupt- und auch ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des DRK auf die Medien und Vorlagen zugreifen können, wurde ein Online-Styleguide mit Login-Verfahren entwickelt. Dieser enthält neben den Basiselementen Vorgaben und Vorlagen zu diversen Off- und Online-Medien des DRK.