Die ALTE OLDENBURGER ist ein traditionsreiches Unternehmen im Versicherungsmarkt. Um sich aber den stetig verändernden Beschaffenheiten des Marktes anzupassen, wurde ein neue D2C-Marke geschaffen. Diese soll nun neue Zielgruppen erschließen und dabei die unveränderte Vision von starken und qualitativen Versicherungsprodukten auch in die digitale Composit-Sparte des Unternehmens bringen.
Von der ALTEN OLDENBURGER zu AO NOW: Durch ein innovatives Design konnte der Submarke ein moderner Anstrich verpasst werden, welcher auf den digitalen Versicherungsmarkt zugeschnitten ist und dennoch die nötige qualitative Differenzierung zu etablierten aber minderwertigeren Marken bietet.
In einem gemeinsamen Workshop wurden die Kernwerte der Marke herausgearbeitet, welche die Basis für eine moderne und progressive Gestaltung darstellen. Zudem wurde, neben der Zielgruppen- und Wettbewerbsanalyse sowie der Entwicklung einer klaren, kohärenten Markenbotschaft, der Grundstein für das neue Naming gelegt: ALTE OLDENBURGER goes AO NOW.
Ganz im Stile des hilfsbereiten Nachbarn von gegenüber oder der Kollegin, die stets
den Durchblick behält, bereitet AO NOW ihren Kund*innen einen entscheidenen Rückhalt in deren Leben. Dieses Prinzip der starken Schulter spiegelt sich auch im Gestaltungsprinzip der Marke wider – dadurch, dass sich das Konzept des Rückhalts in jeglichen Bereichen, vom Logo über die Bildsprache bis hin zur Typografie, durch sich anlehnende Elemente wiederfindet.
Für AO NOW wurde eine eigens angefertige, individuelle Schrift gestaltet, die für alle gängigen Medien, sei es im Web oder analog, verwendet wird. Sie nennt sich „AO NOW Sans“ und zeichnet sich durch die Kombination von eleganten Schwüngen und technischen Horizontalen aus.