inkster

Make yourself visible

Eine Nahaufnahme zweier Personen. Die hintere Person trägt ein Sonnen-Tattoo auf ihrem Oberarm.

Die Revolutionäre der Tattoo-Branche

In den letzten Jahren ist die Trendbewegung des Tätowierens stetig gewachsen, allerdings zögern viele Menschen weiterhin, den Schritt zu einer dauerhaften Verzierung ihrer Haut zu wagen. Gründe dafür stellen z. B. die lebenslange Bindung an das Motiv oder die Angst vor den Schmerzen während des Tätowierens dar.

Als Europas erfolgreichstes Start-up für temporäre Tattoos hat sich inkster zum Ziel gesetzt, seinen Kundinnen und Kunden zu helfen, die Welt der Tattookunst und ihren eigenen Stil zu entdecken, ohne sich für immer an ein Tattoo binden zu müssen. Mit seinen 100% veganen und von der EU als kosmetisch sicher zertifizierten Zwei-Wochen-Tattoos revolutioniert inkster die traditionelle Tätowierkultur und ermutigt seine Kunden, ihre Persönlichkeit frei auszuleben.

Brand Strategy | Brand Design | Typografie | Ikonografie | Farbsystematik | Packaging | Employer Branding

Grafik mit der Aufschrift "Express your freedom." und der neuen Bildmarke in Schwarz auf hellgelbem Hintergrund.
Nahaufnahme einer Person, die ihren Arm mit der anderen Hand umfasst. Auf dem Oberarm sind drei Schmetterlings-Tattoos zu erkennen.

Pitstop für eine Lovebrand

Das Startup ist in den letzten zwei Jahren stark gewachsen, das Produkt extrem erfolgreich. Angesichts neuer Zielgruppen, Copycats und der geplanten Internationalisierung war es an der Zeit, dass auch die Marke mitwächst und den Sprung zu einer länderübergreifenden Love-Brand nimmt.

Durch eine konsistente Markenstrategie unter der Vision »We empower free expression« wurden die vorhandenen Markenelemente für die neuen Märkte geschärft sowie professionalisiert. Die Funktionalität und der Markencharakter mussten in diesem Prozess in eine neue Balance gebracht werden, um die historisch gute Performance mit emotionaler Identität zu verbinden.

Ein Icon das eine Weltkugel, ein Herz und nach außen strebende Pfeile rund um den Globus kombiniert.
Drei Bilder aus dem Strategie-Workshop mit den inkster-Gründern Melvyn und Michael. Darunter sind die erarbeiteten Markenwerte zu lesen.
Ansicht der alten Wortmarke in Schwarz auf weißem Hintergrund.Ansicht der neuen Wortmarke in Schwarz auf gelbem Hintergrund.
Menschen, die vor einer Plakatwand gehen. Die Plakate zeigen verschiedene Tattoos auf verschiedenen Körperteilen und lauten: "Make your style visible." und „Express yourself.".

Die Kunst der Verfeinerung

Neben einem strahlenderen, sommerlicheren Look wurde besonderes Augenmerk auf die Typografie gelegt, um ein optimales Leseerlebnis auf Print- und Digitalmedien zu gewährleisten. Um den Markenkern visuell darzustellen, arbeitet die neue Bildsprache mit Unschärfen, die das "Sichtbarmachen des eigenen Stils" verdeutlichen und darüber hinaus den Lifestyle-Charakter der Marke unterstreichen, indem die Produkte direkt im Alltagsumfeld der Zielgruppe platziert werden.

Eine Gruppe von Armen bei einem Konzert. Auf einem der Arme ist die Tätowierung einer Motte zu sehen.
Ein iPhone liegt auf einem Steinboden, der Schatten einer Palme liegt quer über dem Bild. Der Bildschirm zeigt verschiedene Stilkategorien von Inkster-Tattoos.
Eine Plakatwerbung in Meeresnähe, die zwei Arme auf einem Surfbrett mit einer Ankertätowierung an einem der Handgelenke zeigt.
Eine Aufnahme zweier Personen. Die hintere Person trägt ein Schwert-Tattoo auf dem Oberarm und hat die Hand in die Hosentasche gesteckt.
Ein Plakat hängt in einer sonnigen Straße mit Bäumen hinter einer Mauer. Das Plakat zeigt verschiedene Tattoos an verschiedenen Körperstellen und der Text lautet: "Show off your Style. All of them."
Ein iPad liegt auf einem Steinboden, der Schatten einer Palme liegt quer über dem Bild. Der Bildschirm zeigt die Landing Page der Inkster-Website.

Eine Überraschung mit Leuchtkraft

Um die Tattoos optimal zu schützen, wurde die Verpackung um eine Faltseite erweitert. Das Verpackungsdesign wurde gezielt auf den Spannungsmoment beim Auspacken abgestimmt, um die Neugier und Freude der Kunden am Entdecken und Entfalten ihres eigenen Stils durch inksters Produkte zu steigern.

Aneinanderreihung der Primärverpackung in halbgeöffnetem Zustand.

Wir haben dieses Unternehmen von unserer Studentenbude zu einer der führenden Tattoo-Marken geformt. Sherpa hat uns auf den emotionalen nächsten Schritt zur internationalen Love-Brand perfekt begleitet.

Melvyn Wittwer
Gründer & CEO
inkster