Deutsche Bank Park

Eine neue Heimat

Das pulsierende Zentrum

Der Deutsche Bank Park ist die Heimat von Eintracht Frankfurt – und noch vieles mehr. Monstertruck- oder Sportveranstaltungen unterschiedlichster Art, zahlreiche Business Events, eSports und NFL-Football finden hier genauso statt wie Konzerte internationaler Musiker:innen wie Elton John, Iron Maiden oder Coldplay. Jährlich strömen über 1,8 Millionen Menschen in den Deutsche Bank Park. Das pulsierende Zentrum des Areals bildet das Stadion.

Die Umbenennung und vor allen Dingen die Weiterentwicklung des gesamten Parks als Erlebnis- und Begegnungsstätte sind wesentliche Bestandteile in der strategischen Ausrichtung der Partnerschaft zwischen Eintracht Frankfurt und der Deutschen Bank. Entsprechend wurde hierfür ein Erscheinungsbild benötigt, welches sowohl beiden Partnern als auch dem Stadion gerecht wird.

Slider Button der zur nächsten Folie führt
Slider Button der zur nächsten Folie führt

Das Designkonzept

Das Design verbindet die Visualität der Partner mit der Architektur des Stadions und greift die Dynamik der Besucherschaft in einem flexiblen Gestaltungssystem auf. Die vielseitigen Anwendungsbereiche erstrecken sich von einem komplexen Wegeleitsystem über die Innenraumgestaltung bis hin zu digitalen Touchpoints. Die klare Kommunikation lässt individuelle Events strahlen, ohne dabei an Prägnanz zu verlieren.

Darstellung der Blocknummerierung und des Wegeleitsystems im Deutsche Bank Park
Close-Up der Blocknummerierung im Deutsche Bank Park
Blick auf das Wegeleitsystem des Deutschen Bank Parks durch einen Gitterzaun
Fotografie einer Informationsstele, auf der das Wegeleitsystem des Deutschen Bank Parks und eine detaillierte Karte zu erkennen ist
Blockeingang des Deutsche Bank Parks mit neuer Wandgestaltung

Ikonographie

Der Iconstil passt sich in seiner Stilistik dem Gestaltungsprinzip des Deutsche Bank Park an. Die Icons finden überwiegend in der Beschilderung Anwendung und werden dort in Weiß auf Schwarz eingesetzt. Der Einsatz in Schwarz auf Weiß ist ebenfalls zulässig.Die architektonische Linienführung zum Videowürfel als Mittelpunkt wird ebenfalls in parallelen Strömungslinien als gestalterisches Element an den Blockzugängen aufgegriffen. Die Ikonografie fungiert als Leitsystem des Deutsche Bank Park.

Eingang zu den Toiletten des Deutschen Bank Parks mit einer kreativen Wanddarstellung der WC-Icons
Tickethäuschen des Deutsche Bank Parks in neuer Gestaltung und mit erneuerter Typografie
Darstellung von Food-Icons über der Theke eines Würstchenstandes im Deutsche Bank Park
Erweiterte Darstellung einer Bestelltheke im Deutsche Bank Park mit erkennbaren Food-Icons
Blick auf die Gastro-Stände im Deutsche Bank Park
Fan von Eintracht Frankfurt winkt mit seinem Schal während eines Fußballspiels
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Slider Button der zur nächsten Folie führt

Interieur und Raumgestaltung

Nach Einbruch der Dunkelheit zeigt sich das Stadion in einem neuen Licht. Die Fassade kann je nach Event individuell angestrahlt werden und erzeugt bereits zur Ankunft der Besuchenden eine visuelle Verbindung zu den jeweiligen Events. Im Inneren des Stadions nimmt sich die Marke dort zurück, wo Andere ihren Auftritt haben. Die Korridore zeigen modernen Sichtbeton und stärken den Industrial Look. Die Innenräume sind vorrangig Schwarz-Weiß gestaltet. Das prägnante Rot aus der Designsprache der Eintracht grenzt Bereiche wie den Adler Business Club visuell ab.

Panoramablick auf den Deutsche Bank Park bei Nacht in strahlender Außenbeleuchtung
Eingang des Adler Business Club im Deutsche Bank Park mit Darstellung des Wappens und Logos des Clubs
Fotografie des Interior Designs im Adler Business Club
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Slider Button der zur nächsten Folie führt
Beispielhafte Fotografie eines Icons im Adler Business Club
Blick auf das Wegeleitsystem im Adler Business Clus

»Mit Sherpa haben wir einen Partner gefunden, der uns bei strategischen Projekten begleitet. Neben der fachlichen Expertise überzeugt uns vor allem die gemeinschaftliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe und der respektvolle Umgang mit unseren Strukturen.«

Jan Martin Strasheim
Bereichsleiter Medien und Kommunikation
Eintracht Frankfurt Fußball AG