Wie bleibt ein global führendes Luftfahrtunternehmen relevant für Talente auf dem Arbeitsmarkt – heute, morgen und in Zukunft? Lufthansa Technik steht – wie viele Unternehmen – vor den vielfältigen Herausforderungen eines dynamischen Arbeitsmarkts: Fachkräftemangel, Digitalisierung und neue Anforderungen an Arbeitgeber verlangen nach einer zukunftsorientierten Neupositionierung im Employer Branding.
Ziel war die nachhaltige sowie zukunftsfähige Neuausrichtung einer Arbeitgebermarke, die Tradition auf einzigartige Art und Weise mit Innovation verbindet. Unter dem Leitmotiv „Taking Off Together“ wurde Lufthansa Technik als attraktiver Ort etabliert, an dem Teamgeist, Engagement und Exzellenz im Zentrum stehen – gemeinsam mit und für die Mitarbeitenden.
In einem mehrstufigen Strategieprozess entwickelten wir eine identitätsbasierte Arbeitgebermarke, abgeleitet aus Unternehmens-Purpose und Dachmarkenstrategie, die Relevanz nach innen und außen stiftet: Lufthansa Technik steht als Arbeitgebermarke für technologische Exzellenz, internationale Zusammenarbeit und gelebte Wertschätzung – mit einem klaren Fokus auf individuelle Entwicklung, Verantwortung und Teamgeist.
Die neu entwickelte Employer Brand wurde in ein visuell prägnantes, wiedererkennbares Designsystem überführt, das sich organisch in die Lufthansa Markenwelt einfügt.
In einem maßgeschneiderten Fotoshooting haben wir einen charakteristischen Bildlook kreiert, der auf die Kernwerte und die Arbeitskultur des Unternehmens einzahlt. Die Verbindung aus warmen, authentischen Personenmotiven und maschinellen Bildern, die für Struktur, Professionalität und Exzellenz stehen, unterstützt gezielt die definierte Brand Strategy.
Durch die Nutzung der Collage im Layout gibt es die Unterscheidung zwischen Motiven von Menschen und Maschinen, um einen gezielten Fokus zu ermöglichen. Die Portraits sind für Wärme, Authentizität, Emotion und Nahbarkeit innerhalb der Gestaltung zuständig und die maschinellen Bilder für Struktur, Weißraum, Fokus und Technik.
Die Typografie der Arbeitgebermarke nutzt zwei Schnitte der Lufthansa Head Hausschrift. Zur Wahrung der Markenzugehörigkeit kommen drei etablierte Farben aus dem Lufthansa-Technik-Kosmos zum Einsatz: Lufthansa Deep Blue und White prägen den Gesamteindruck, Lufthansa Technik Radiant Petrol setzt gezielte Akzente. Ergänzend kommt der Employer Brand Gradient als Hintergrund für Formate, Kästen und Benefit-Störer zum Einsatz.
Neben der vorgestellten Farbpalette gibt es zusätzlich den Lufthansa Technik Employer Brand Gradient. Er wird als Hintergrund für Formate, Kästen und Benefit-Störer verwendet.
Der Wandel des Arbeitsmarkts erfordert auch eine neue Ansprache der Zielgruppe: Inhalte und Tonalität sollen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Anspruchs- und Vorteilskommunikation schaffen – und zeigen, dass Lufthansa Technik nicht nur berufliches Prestige bietet, sondern auch individuelle Bedürfnisse erfüllt. Dabei haben wir uns für eine Sprache entschieden, die nahbar ist und bleibt und der Lebensrealität der Zielgruppe entspricht.
Das Gestaltungsprinzip der Arbeitgebermarke folgt einem eigens entwickelten Raster, das alle Formate – ob hoch, quer, quadratisch, analog oder digital – strukturiert. Eingeschnittene Bildmotive erhalten abgerundete Ecken, die in Kombination mit der warmen Bildsprache für visuelle Nahbarkeit sorgen.