Lufthansa Technik

Gemeinsam abheben

Billboard Design im neuen Employer Branding von Lufthansa Technik

Employer Branding mit Herz

Wie bleibt ein global führendes Luftfahrtunternehmen relevant für Talente auf dem Arbeitsmarkt – heute, morgen und in Zukunft? Lufthansa Technik steht – wie viele Unternehmen – vor den vielfältigen Herausforderungen eines dynamischen Arbeitsmarkts: Fachkräftemangel, Digitalisierung und neue Anforderungen an Arbeitgeber verlangen nach einer zukunftsorientierten Neupositionierung im Employer Branding.

Ziel war die nachhaltige sowie zukunftsfähige Neuausrichtung einer Arbeitgebermarke, die Tradition auf einzigartige Art und Weise mit Innovation verbindet. Unter dem Leitmotiv „Taking Off Together“ wurde Lufthansa Technik als attraktiver Ort etabliert, an dem Teamgeist, Engagement und Exzellenz im Zentrum stehen – gemeinsam mit und für die Mitarbeitenden.

Brand Strategy | Brand Design | Logo | Farbsystematik | Bildsprache | Produktion | Animationsverhalten | Brand Language

Purpose der Lufthansa Technik
Arbeitgebermarke
Ergebnis vom Lufthansa Technik Shooting auf der Basis
Broschüre im neuen Employer Branding von Lufthansa Technik
Screen zum Launch des neuen Employer Brandings von Lufthansa Technik

Die Brand Strategy

In einem mehrstufigen Strategieprozess entwickelten wir eine identitätsbasierte Arbeitgebermarke, abgeleitet aus Unternehmens-Purpose und Dachmarkenstrategie, die Relevanz nach innen und außen stiftet: Lufthansa Technik steht als Arbeitgebermarke für technologische Exzellenz, internationale Zusammenarbeit und gelebte Wertschätzung – mit einem klaren Fokus auf individuelle Entwicklung, Verantwortung und Teamgeist.

Das Brand Design

Die neu entwickelte Employer Brand wurde in ein visuell prägnantes, wiedererkennbares Designsystem überführt, das sich organisch in die Lufthansa Markenwelt einfügt.

Bildwelt

In einem maßgeschneiderten Fotoshooting haben wir einen charakteristischen Bildlook kreiert, der auf die Kernwerte und die Arbeitskultur des Unternehmens einzahlt. Die Verbindung aus warmen, authentischen Personenmotiven und maschinellen Bildern, die für Struktur, Professionalität und Exzellenz stehen, unterstützt gezielt die definierte Brand Strategy.

Durch die Nutzung der Collage im Layout gibt es die Unterscheidung zwischen Motiven von Menschen und Maschinen, um einen gezielten Fokus zu ermöglichen. Die Portraits sind für Wärme, Authentizität, Emotion und Nahbarkeit innerhalb der Gestaltung zuständig und die maschinellen Bilder für Struktur, Weißraum, Fokus und Technik.

Behind the Scenes vom Lufthansa Technik Shooting
Behind the Scenes vom Lufthansa Technik Shooting
Behind the Scenes vom Lufthansa Technik Shooting
Slider Button der zur nächsten Folie führt
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Ergebnis vom Lufthansa Technik Shooting auf der Basis
Ergebnis vom Lufthansa Technik Shooting auf der Basis
Ergebnis vom Lufthansa Technik Shooting auf der Basis
Slider Button der zur nächsten Folie führt
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Ergebnis vom Lufthansa Technik Shooting auf der Basis
Ergebnis vom Lufthansa Technik Shooting auf der Basis
Ergebnis vom Lufthansa Technik Shooting auf der Basis
Ergebnis vom Lufthansa Technik Shooting auf der Basis

Typografie und Farbpalette

Die Typografie der Arbeitgebermarke nutzt zwei Schnitte der Lufthansa Head Hausschrift. Zur Wahrung der Markenzugehörigkeit kommen drei etablierte Farben aus dem Lufthansa-Technik-Kosmos zum Einsatz: Lufthansa Deep Blue und White prägen den Gesamteindruck, Lufthansa Technik Radiant Petrol setzt gezielte Akzente. Ergänzend kommt der Employer Brand Gradient als Hintergrund für Formate, Kästen und Benefit-Störer zum Einsatz.

Neben der vorgestellten Farbpalette gibt es zusätzlich den Lufthansa Technik Employer Brand Gradient. Er wird als Hintergrund für Formate, Kästen und Benefit-Störer verwendet.

Typografie des neuen Employer Brandings von Lufthansa Technik
Ergebnis vom Lufthansa Technik Shooting auf der Basis
Typografie des neuen Employer Brandings von Lufthansa Technik
Wandgestaltung im neuen Employer Branding von Lufthansa Technik
Brand Language der Employer Brand von Lufthansa Technik

Die Brand Language

Der Wandel des Arbeitsmarkts erfordert auch eine neue Ansprache der Zielgruppe: Inhalte und Tonalität sollen ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Anspruchs- und Vorteilskommunikation schaffen – und zeigen, dass Lufthansa Technik nicht nur berufliches Prestige bietet, sondern auch individuelle Bedürfnisse erfüllt. Dabei haben wir uns für eine Sprache entschieden, die nahbar ist und bleibt und der Lebensrealität der Zielgruppe entspricht.

Das Gestaltungsprinzip

Das Gestaltungsprinzip der Arbeitgebermarke folgt einem eigens entwickelten Raster, das alle Formate – ob hoch, quer, quadratisch, analog oder digital – strukturiert. Eingeschnittene Bildmotive erhalten abgerundete Ecken, die in Kombination mit der warmen Bildsprache für visuelle Nahbarkeit sorgen.

Poster im neuen Employer Branding von Lufthansa Technik
Out of Home Kampagne im neuen Employer Branding von Lufthansa Technik
Kundenstopper im neuen Employer Branding von Lufthansa Technik
Kaffeebecher im neuen Employer Branding von Lufthansa Technik
Präsentation von Lufthansa Technik im neuen Employer Branding
Billboard im neuen Employer Branding von Lufthansa Technik

» Großes Lob an Sherpa Design für den engen und zielgerichteten Austausch und die gelungene Gestaltung unserer neuen Employer Brand. Das gesamte Team sagt Danke! «

Julia Ostendorf
Managerin Employer Brand
Lufthansa Technik